Donnerstag, 1. November 2012

Mandel-Cupcakes mit Kokosbuttercreme

Hallo ihr Lieben, 

gestern war das Wetter bei uns nicht so toll, da haben mein kleiner Back Meister und ich uns wiedermal ans Backen gemacht :-)) 

Diesmal gab es Mandel-Cupcakes mit Kokosbuttercreme. Wirklich sehr lecker, besonders die Kokosbuttercreme.


Für den kleinen Mann gab es die Cupcakes klar wieder in Mini 


Rezept für die Cupcakes :

Zutaten:
ca. 325 g Mehl
ein halbes Päckchen Backpulver
eine Prise Salz
ca. 190 g Zucker 
ca 75 g Butter
2 Eier 
je einige Tropfen Vanille-und Bittermandelaroma
150 ml Kokosmilch ( Dose )

Für das Topping:
ca. 110 g weiche Butter
ca 3 EL Kakaopulver
ca. 200 g Puderzucker
3 EL Kokosnusssirup
ca 75 ml Kokosmilch 
Kokosraspel oder wie ich benutzt habe Kokos Krokant ( schmeckt vielleicht besser ) 

1:
Papierbackförmchen in die Mulden einer Muffin-Blechs setzten, wenn ihr kein Blech habt nimmt bitte 2 mal Papierförmchen, damit sie besser in Form bleiben.
Mehl, Salz, Backpulver vermengen.In einer anderen Schüssel  Zucker und Butter sehr cremig aufschlagen. Eier einzeln unterrühren,Vanille-und Bittermandelaroma und Kokosmilch unterrühren. Ofen auf 180 Grad ( Umluft 160 Grad) vorheizen.
Mehlmischung zur Eier-Butter-Masse geben und kurz unterrühren.Teig in die Muffin-Förmchen füllen und 20 min backen lassen. Dann herausnehmen und abkühlen lassen.

2:
Butter, Kakaopulver, Puderzucker und Kokossirup cremig rühren. So viel Kokosmilch unterrühren, bis eine weiche, spritzfähige Masse entsteht. Creme auf die ausgekühlte Muffins streichen oder nach Wunsch mit einem Spritzbeutel aufspritzen. Cupcakes nun 2 Stunden kalt stellen. Damit die Kokosbuttercreme fest werden kann, man kann nun wenn man den Kokos Krokant als Deko nimmt diese schon auf die Creme machen. Wenn man lieber die Kokosraspeln nimmt wartet man noch.

3:
Kokosraspeln in einer heißen Pfanne ohne Zugabe von Fett goldbraun rösten. Auf einem Teller geben und abkühlen lassen. Mandel-Cupcakes mit gerösteteb Kokosraspeln verzieren servieren.

Fertig :-))) Und lasst sie euch schmecken :-))

eure MaMi 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen