Donnerstag, 29. November 2012

Bin wieder da


Hallo ihr Lieben, 

Nun ist eine Zeit vergangen, die Beerdigung war auch, war nochmal ein nicht so toller Tag, aber war erleichtert, mit sowas kann man besser abschließen, so dumm sich das auch anhört, aber bei mir war es so. 
Nun heißt es sich ein bisschen um die Oma kümmern, was ich auch gerne auch gerne mache, dazu kommt noch, das mein andere Opa ja auch immer noch im Krankenhaus liegt, leichte Demenz hat, was auch alles nicht so leicht nicht, aber für ihn hatte ich einen Käse Kuchen gebacken aus Weißer Schokolade und Zartbitterschokolade rein geraspelt. 

Der Kuchen würde nicht im Backofen gemacht, sondern kam in den Kühlschrank.Der Boden war aus  Vollkornkeksen mit geschmolzener Butter, der dann in den Kühlschrank gestellt würde. Eigentlich sollte er 3 Stunden kalt stehen, aber ich muss sagen als ich ihn über Nacht im Kühlschrank gelassen haben, war er wirklich sehr sehr Lecker :-))) 

Bild : 

Bild : 

Zutaten:
200g Vollkornkekse
100g Butter, zerlassen
400g hochwertige weiße Schokolade, in kleine Stücke gebrochen (ich habe weiße Kuvertüre verwendet, hat wunderbar funktioniert)
250 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
250ml Crème double ( falls ihr wie ich, Creme double nicht bekommt, hab ich Creme Fraiche genommen mit einem Schuss Sahne)
250g Mascarpone
Zartbitter Schokolade

1.) Kekse schön klein stampfen und mit der geschmolzenen Butter mischen. Die Mischung dann auf den Boden einer 20cm-Springform geben und schön andrücken. Die Form dann in den Kühlschrank geben.
2.) Für die Füllung die Schokolade im Wasserbad erhitzen. Dabei – wie immer – wichtig, daß das Wasserbad-Gefäß das Wasser nicht berührt und auch kein Wasser in die Schokolade gelangt. Am besten lieber bei niedriger Temperatur langsam schmelzen.
3.) Während die Schokolade leicht abkühlt, Frischkäse, Crème Double/Creme Fraiche und Mascarpone mit einem Holzlöffel zu einer glatten Masse verrühren. Die weiße Schokolade hinzufügen und sofort schnell mischen. 
4.) Zartbitter Schokolade Raspeln und unterheben und die Käsemasse auf dem Boden verteilen. Glatt streichen und mindestens 3 Stunden lang in den Kühlschrank geben. Wie gesagt, mit dem Creme Fraiche kann es sein das man den Kuchen besser über Nacht kühlt stellt.

So, ihr werdet ab heute wieder mehr von mir hören :-)) Ich hoffe euch allen geht es gut und ich wünsche euch einen wunderschönen Donnerstag :-))

Eure MaMi 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen