Dienstag, 25. September 2012

Giotto - Schwarzwälder


WOW!! 
Diese Torte hab ich auf einer Facebook-Seite gefunden, die werde ich auf jeden fall nach Backen!!! 
Sie sieht wirklich lecker aus!!! 


Rezept Giotto - Schwarzwälder

6 Ei(er), getrennt
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
200 g Mehl
40 g Speisestärke
½ TL Backpulver
40 g Kakaopulver
1 Glas Sauerkirschen (Schattenmorellen)
40 g Speisestärke
2 EL Kirschwasser
6 Becher Sahne
2 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Marzipan - Decke
16 Kugeln Konfekt (Giotto)
100 g Mandel(n) (Mandelblättchen)
6 Pck. Sahnesteif

Für den Teig Eiweiß steif schlagen, den Zucker mit Vanillezucker einrieseln lassen. Die Eigelbe einzeln unterrühren, das Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen und unterheben. Das Ganze in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und bei 200°C 20 - 25 Minuten backen. Den Boden gut auskühlen lassen. 
Für die Kirschfüllung Kirschen in ein Sieb geben und den Saft dabei auffangen. Den Saft in einem Topf geben, Speisestärke mit 2 EL Saft anrühren und den Rest Saft zum Kochen bringen. Angerührte Speisestärke einrühren, kurz aufkochen. Die Kirschen unterheben und etwas abkühlen lassen. Kirschwasser unterrühren und nach Belieben mit Zucker süßen. 
Den Boden 2-mal durchschneiden. Um den unteren Boden einen Tortenring legen, die Kirschmasse darauf verteilen. Die Sahne mit dem Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen. Einen Teil der Sahne auf die Kirschen geben und mit dem zweiten Boden bedecken. Darauf eine dünne Schicht Sahne streichen. Den dritten Boden darauf geben und diesen ebenfalls mit Sahne überziehen. Den Tortenring vorsichtig abnehmen und die Torte komplett dünn mit Sahne bestreichen.
Aus der Marzipandecke 16 Kuchenstücke ausschneiden(am besten mit einem Kuchenteiler) und diese auf der Torte anordnen und mit Hilfe eines Giottos aufrollen. Die Mandelblättchen in einer Pfanne leicht anrösten und den Rand und die Mitte der Torte damit verzieren.



Viel Spaß beim nach Backen und über Bilder würde ich mich freuen !!

eure MaMi 

2 Kommentare:

  1. danke für das tolle rezept! mensch, das sieht echt super lecker aus =) lg mari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mari :-)))

      Bitteschön!! Fand auch sie sieht so lecker aus, die musste ich mit euch teilen, mal sehen vielleicht versuch ich mein Glück nächste Woche mal :-)))

      LG MaMi

      Löschen