Donnerstag, 19. Juli 2012

Mittagsschlaf

Im Moment les ich sehr oft, das Kinder ab einem gewissem Alter keinen Mittagsschlaf mehr machen.
Mein Zwerg wird 3 Jahre und macht immer noch seinen Mittagsschlaf, er schläft mal 2 Stunden ab und zu auch 3 Stunden und haben keine Probleme ihn Abends um 20 Uhr ins bett zu legen.

Ich weiß nicht, woran das liegt, das unsere Zwerg den Schlaf noch macht und andere Kinder nicht. Wir haben von Anfang an uns an feste Schlafzeiten gehalten, erst war es so gegen 10 Uhr, dann 10:30 Uhr und nun geht mein kleiner Mann um 11:40 Uhr ins Bett. Klar, gibt es auch Tage auch wo er nicht schlafen will. Man kann Kinder ja zum schlafen nicht zwingen, aber auch wenn er nicht schläft ist er sehr gut drauf, man aber ab 17 Uhr das er wirklich Müde ist.

Ich denke, wenn man seinem Zwerg feste Schlafzeiten gibt, das auch Konsequent durchhält, das Kinder an den Mittagsschlaf gewöhnen. Man muss logisch, die Zeiten dem Kind anpassen, haben wir auch gemacht umso älter sie werden, umso später gehen sie dann ins Bett. Unser kleiner Mann war auch von Anfang an gewöhnt in seinem Bettchen zu schlafen, wir haben das Bett auch NIE als Bestrafung genommen, so ist das Bett ein positiver Platz ist. Denke ist auch ganz wichtiger Punkt! Erst schlief der kleine Mann bei Mama auf dem Arm ein, hab Ihn dann ins Bett getragen, später wollte er das nicht mehr, sondern wollte sein fläschen mit Milch im Bett und mag es nun wenn man ihm dabei vorliest und danach stellt man ihm ein Märchen an und hört kein Ton mehr aus dem Zimmer :-))

Ich hab mal gelesen, das Kinder rituale brauchen. Kann das nur bestätigen!!! Rituale kann man auch an das Alter anpassen, haben wir auch gemacht.

Ich kann also beim dem Problem, das der kleine Zwerg mittags nicht schläft nicht ganz mitreden :-))
Denke aber, das wird sich bestimmt auch bald ändern, spätestens wenn er im Kindergarten kommt. Da werde ich merke, ob er da auch den Mittagsschlaf hält oder nicht :-)))

Habt ihr Probleme mit eurem Zwerg das er Mittags nicht mehr schlafen will???

LG eure Mich Aela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen