Mittwoch, 11. Juli 2012

Trotz Partner allein erziehend

Man ist doch wenn man so guckt, als Mutter mit Mann oft alleine mit allem, Oder? An uns Müttern bleibt doch irgendwie alles hängen, der Haushalt, die Wäsche, Kind trösten, Kind erziehen, jeden Tag aufs neue mit den Herrausforderungen klar kommen, da unser Tag nie gleich ist... Jeden Tag kommt was neues, es gibt schoene Tage, dann Tage wo einem vlt auch mal die nerven durch gehen... Dafuer sollte man sich aber nicht schämen, weil ich denke das ist bei jeder Mutter normal, man kann nicht immer 24 std gut gelaunt sein oder verstaendnissvoll, das kann kein mensch auch eine Mutter nicht. Mütter muessen nicht jeden Tag gut drauf sein, aber jede Mutter kennt die Tage, wo das Kind zum kleinen Monster wird! Da ist der Tag oft schon gelaufen, kurz nach dem Aufstehen....Da geht einem nach einigen Tagen wirklich die Puste aus, auch wenn man weiss das um 20 Uhr vlt wenns gut läuft Feierabend ist und der kleine Mann im Bett liegt. Jeden Tag, hat man als Mutter doch fast das selbe, unser Leben hat sich von nix auf gleich um 180 grad gedreht! Da ist kleiner Mensch der einen braucht. Für Männer, wenn wir mal erlich sind ändert sich nicht viel. Sie gehen weiter ihrer Arbeit nach. Aber wir?? Wir Mütter muessen lernen mit dem neuem Leben klar zu kommen. Was nicht immer leicht ist. Man ist als Mutter froh wenn man andere Mütter kennenlernt, man mit diesen Müttern und ihren Kindern was machen kann. SO haben die Kinder spass und die Mütter haben wen der sie versteht und sehen auch mal was anders. Klar macht man als Mutter auch viel alleine, man fordert sein kind, geht zum Kinderturnen, bringt diesem kleinen Menschen alles bei. Aber sich mal bei anderen muettern ausweinen oder luft ablassen kann so gut tun!!!
Oft fuehlt man sich auch alleingelassen mit allem.
Früher dachte ich immer, wenn mein Mann nach Hause kommt von der Arbeit, kann ich mal kurz abschalten und mein Mann kümmert sich um unseren Sohn, aber nach vielen Reden, ja auch ein bissi streit, musste ich auch merken. OK er Arbeitet auch. Er brauch seine 5 min Ruhe. Nur wenn man sieht, das wenn bei seinen Eltern im geschäft was ist, er sofort springt, ist die Wut wieder da... Und das passiert leider oft, man bekommt das Gefuehl die Putze, Waschfrau und Erzieherin zu sein und mehr nicht... Man redet man streitet und nix aber auch nix bringt was. Es geht vlt ne Woche gut, dann ist wieder alles wie vorher... Aber es gibt auch gutes, mein Mann lässt mich, wenn es mein Sohn zu lässt, am Wochenende ausschlafen, bringt mir kaffee ans bett. Hat auch was ,) denke das sollte ich auch erwähnen ,-))
Und ich hab das Glück, jeden Mittwoch einen Tag für mich zu haben, zum Kraft tanken, ausruhen, in ruhe mal das zu machen was ich mag. Und fuer diesen Lukus bin ich sehr dankbar!!!!
Aber wird es leichter wenn der Mann dann da ist? Nein, ab und zu nicht wirlich... Ok, ich hab vlt das Glück, das Kochen dann für mich ausfällt, aber wer muss dann am naechsten Tag das Chaos wegmachen? Klar die MAMA...Also ist das nicht wirklich was gutes wenn das Kochen für die MAMA ausfällt. Und dann wenn man denkt, nun ist Zeit für uns, klingt vlt mal das Handy von dem Mann, da ist dann der Chef, mutter oder oder dran... Egal, ist was, ist er weg.. Also bleibt die Zeit die man zu Zweit nun hätte auch was auf der Strecke...
Ja, man merke oft bringt reden nicht, aber man sollte es tun. Viele Mütter arbeiten nicht, sind die ersten 3 jahre zu Hause, egal was MAMA macht, es ist immer mit Kind. Man kann froh sein, wenn das Kind einen mittagsschlaf macht, da hat man etwas Pause. HALLO MÄNNER!!! Das ist auch alles ab und zu sehr anstrengend!!! Man kann nicht in Ruhe mal mit einer Bekannten einen Kaffee trinken, weil sich irgendwie alles um das Kind dreht... Oft verstehen das Männer nicht, da kommen so Sprüche wie : Was ist den Bitte so Stressig?? STRESSIG ist, keine min 5 mal fuer sich zu haben, oder?? Mütter werden verstehen was ich meine. Man ist froh wenn man andere Mütter kennenlernt, wo man hinfahren kann, mit denen man was machen kann, die kinder spielen koennen, um auch mal was anderes zu sehen. Man macht es als Mutter ja gerne, aber...

FAZIT: Auch mit Mann ist man irgendwie Alleinerziehend!!! Wir machen aber alle das Beste draus!!! Und was Mütter nie vergessen sollten, sich auch mal zeit nur fuer sich zu nehmen!!! Das ist sehr wichtig!!!!!

Fühlt Ihr Euch auch ab und zu mal allein erziehend?
Wie geht Ihr damit um und vor allem WIE schöpft Ihr wieder neue Kraft? Über Tipps bin ich dankbar :-))
Ich ziehe hiermit meinen Hut vor allen wirklich Alleinerziehenden da draußen ihr alleine habt einen sehr harten JOB!!!!

So, genug geschrieben ,-))

Schoenen Tag euch allen eure Mich Aela 

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    du hast bei mir im Blog einen Kommi gesetzt... habe dir dort geantwortet... du musst auf den Link gehen... dort steht alles weitere...
    lg

    AntwortenLöschen